Märchenhafte Erlebnisse in der Grimmheimat
Diese neue Geschichte handelt von einem Kirschenbaron, süßen Früchten und Likören, einer Zusammenkunft besonders sympathischer Menschen, Deutschlands erfolgreichstem Stellplatz- und Genussreiseführer 'Landvergnügen' und den Erlebnissen einer Kurzreise durch die Grimmheimat Nordhessen. Dabei besuchen wir ein Märchenschloss, einen besonderen Urlaubsort mit Baumhäusern, die Stadt Hann-Münden und machen eine Kurzwanderung dort wo Werra und Fulda sich küssen- Kunst inklusive. Ich wünsche Euch, liebe Leser, viel Vergnügen im Dreiländereck Hessen-Niedersachsen-NRW.
Mein besonderer Dank geht an CANON Deutschland für die seit Mai 2019 bestehende Kooperation. Alle Aufnahmen dieser Geschichte wurden mit einer digitalen Spiegelreflexcamera Canon Eos 77 d getätigt.
Anfahrt
Von der Kölner Domplatte starten wir zu unseren Zieladressen bei dieser Tour:
- Landvergnügenhof Kindervatter, Adresse: Auf der roten Leithe 1, 37213 Witzenhausen, 283 Kilometer, 2:45 Stunden ab Köln
- Robins Nest, Berlepsch 1, 37218 Witzenhausen, 282 Kilometer, 2:48 ab Köln-direkt am Schloss Berlepsch
- Wohnmobilstellplatz Tanzwerder, Hann.Münden, 271 Kilometer, 2:40 Stunden
Anreise mit der Deutschen Bahn ab Köln HBF bis Bahnhof Hann.Münden möglich. Dauer der Fahrt: ca. 4 Stunden mit zwei Zwischenstopps in Hamm und Kassel-Wilhelmshöhe.
Weitere Daten über den ÖPNV durch die APP des örtlichen Nahverkehrs.
Highlights
Hier kommen die Highlights dieser Tour, welche Euch einen unvergesslichen Tag erleben lassen:
- Kirschenhof Kindervatter in Witzenhausen, Landvergnügen Hof
- Schloss Berlepsch, ein Märchenschloss wie aus einem Grimm-Märchen
- Das malerische Werratal
- Hann.Münden, eine alte Fachwerkstadt im Weserbergland
- Robins Nest, in den Wipfeln großer Bäume übernachten
- Wandern und genießen auf dem Werra-Burgen-Steig von Hann.-Münden zur Tannenburg.
extratipp:
- Der Campingplatz Werratal in Witzenhausen ist sehr günstig gelegen, gepflegt, sauber und bietet geführte Kanutouren auf der Werra an, von Stunden-und Tagestouren bis zu Mehrtagestouren. Ideal für Einsteiger und Fortgeschrittene.
Nützliche Weblinks
Hier habe ich Euch einige hilfreiche und nützliche weblinks zusammengestellt die eine spontane Tour ermöglichen:
- Kirschenhof Kindervatter, ein Landvergnügen Stellplatz für Freunde der süßen Früchte
- Wohnmobilstellplatz am Tanzwerder, mitten in der Altstadt von Hann.Münden, Bewertung von promobil
- Wohnmobilstellplatz am Werraweg, ohne V/E oder Strom aber Kostenlos!, Bewertung von promobil
- Wandern auf dem Werra-Burgen-Steig, 133 Kilometer lang, hier der weblink
- Top-Tipp für außergewöhnliches Übernachten: Robins-Nest am Schloss Berlepsch
- Schloss Berlepsch, mein High-End Tipp für diese Tour, romantischer geht es wirklich nicht, Übernachtung im Märchenschloss
- Kanutouren auf der Werra, Camping Werratal
- Kirschblüte im Frau Holleland, link zu den Kirschwanderwegen
Im Kirschental bei Witzenhausen
Natürlich ist es kein Geheimtipp mehr, wenn ich Euch erzähle wie schön es in der Pfalz ist, wenn der Urlauber dort mit der Blüte der Mandelbäume den lang ersehnten Frühling in der Toskana Deutschlands begrüßen darf und den Winter hinter sich lassen kann. Das nennt man perfektes Marketing für eine deutsche Urlaubsregion - aber wer kennt schon Witzenhausen im Werratal?
Jetzt mal ohne Witz: Eine geeignetere Landschaft für erholsame Stunden und Wanderungen kann man sich kaum vorstellen. Witzenhausen, bekannt als die Kirschenstadt, liegt geschützt im Werratal. Das milde Klima dort, erlaubt den Anbau der empfindlichen Steinfrüchte und die Blüten von rund 150.000 Kirschbäumen tauchen das Tal im Frühjahr in ein zartes Weiß. Ein Anblick zum niederknien! Gleich drei Kirschwanderwege, dazu ein Kirscherlebnispfad, ein Wildkirschweg und ein Kirschradweg erfreuen die Besucher. Und mittendrin liegt unser diesjähriger Treffpunkt der Botschafter für den Stellplatz- und Genussreiseführer Landvergnügen, dessen Botschafter ich nun seit mehr als drei Jahren bin: der Kirschenhof Kindervatter.
Eigner des Hofes ist Tobias Kindervatter, der uns sehr gastfreundlich in Empfang nimmt an diesem schönen warmen Septembertag. Da ist die Kirschblüte und Ernte natürlich längst vorbei, doch in der Küche des Restaurants, die uns vorzügliche kulinarische Erlebnisse zum Abend bereiten wird, ist die Kirsche als Bestandteil vielerlei Rezepte nicht mehr wegzudenken. Alleine 4.500-5.000 Kirschbäume stehen auf seinem Grund und sorgen für erträgliche Ernten und Einnahmen, denn ein Kirschbaum kann in einem guten Jahr bis zu 150 Kilogramm dieser süßen Früchte liefern, weiß er zu berichten. Und so starten auf seinem Hof, der über ein beliebtes Restaurant und einen schönen Hofladen verfügt, auch einige der Kirschwanderwege von denen ich den Kirschwanderweg 3 unter die Füße genommen habe. Dieser hat es sogar bis in die Hessenschau ins Fernsehen geschafft. Hier noch der LINK ZUR HESSENSCHAU (Bericht ab der 23. Minute)
Landvergnügen
Denjenigen, die Landvergnügen noch nicht kennen sollten möchte ich hier die Gelegenheit geben sich einen ersten Eindruck zu verschaffen. Was steckt hinter der Idee und diesem Konzept?
Landvergnügen ermöglicht Wohnmobilen Urlaubern, egal ob mit VW-Bully, Wohnmobil oder Caravan einen unbeschwerten Urlaub auf dem Bauernhof in ganz Deutschland zu erleben. Dabei trifft AB-Hof-Verkauf auf Gastfreundschaft.
Abseits der touristischen Hauptrouten finden wir hier Gastgeber, die es dem Reisenden ermöglichen eine Nacht auf dem eigenen Hof zu verbringen und gleichzeitig etwas aus eigener (BIO-)Produktion zu erwerben, oder gar einen Einblick hinter die Kulissen der Betriebe zu bekommen. Und diese sind sehr vielfältig: da gibt es Whiskybrenner, Winzerhöfe, Schafzüchter, Forellenzüchter, eine Cranberryfarm, aber auch Alpaka-, Straußen-, und Bisonfarmen, die leckersten Schinken, Würste und Salamis, köstlichen Käse, frische Milch, handgeschöpfte Butter u.v.m. welche die Hofeigner selbst produzieren und in ihrem Hofladen verkaufen.
Im Kirschenhof Kindervatter gibt es allerlei Produkte rund um die Kirsche: Marmelade, Kirschkuchen, Kirschliköre und vielerlei Rezepte rund um die Kirsche , die dann im eigenen Restaurant vor Ort direkt verkostet werden können.
Dabei lernt der interessierte Urlauber ein Konzept kennen, welches es in Deutschland so nur einmalig gibt! Um in den Genuss dieses Stellplatz- und Genussreiseführers mit inzwischen mehr als 675 Gastgeber-Adressen zu kommen muss man lediglich das Buch käuflich erwerben.
In der nunmehr 6. Saison seit Gründung wurde der Reiseführer Landvergnügen 2019 zum erfolgreichsten Reiseführer Deutschlands und führte die Bestseller-Listen an. Daran wird sich dank ARD/NDR/DPA und Spiegel online auch in 2020 nichts ändern.
Als Botschafter dieses Reiseführers lade ich Euch in 2020 zur CMT-Messe nach Stuttgart und zum Caravansalon nach Düsseldorf herzlich ein!
Wir Botschafter von Landvergügen sind der verlängerte Arm des Verlags in Berlin um in den Bundesländern vor Ort vor allem die bestehenden Höfe zu besuchen, Informationen auszutauschen und auch neue Höfe in diesem stetig wachsenden Netzwerk für dieses einmalige Konzept zu gewinnen. Für mehr Informationen sendet Ihr mir bitte eine persönliche Nachricht.
Märchenschloss oder Baumhaus?
Die Distanz vom Kindervatter Hof bis zur Zieladresse Berlepsch 1 in Witzenhausen beträgt gerade einmal knapp 12 Kilometer und so erreichen wir nach knapp 20 Minuten Autofahrt ein weiteres Highlight dieser fantastischen Urlaubsregion. Hier kann ich nur einen längeren Aufenthalt empfehlen, denn es gibt vieles zu erleben und erkunden. Kostenfreie Parkplätze auch für Wohnmobile über 8 Meter Länge stehen zur Verfügung, denn auch wenn die Zufahrt zum Schloss schmal erscheint fahren diesen Parkplatz selbst große Reisebusse an.
Und so erreichen wir wieder eine Location an der ich mir wünschte einfach mehr Zeit verbringen zu dürfen, als nur ein journalistisches Arbeitswochenende. Da hilft nur eines, vormerken und wieder kommen! Was wird geboten?
- Robins-Nest ist ein fantastisches Baumhaus-Hotel mit angeschlossenem Restaurant und einer Blockwagensauna mitten im Wald mit Blick ins Grüne. Jedes Haus ist anders konstruiert, eine Baumhauskugel, ein Blockhaus oder ein schwebendes Holzhaus welches nur über eine kurze Hängebrücke erreicht werden kann sind nur einige Beispiele für eine außergewöhnliche Unterkunft. Auf Wunsch gibt es vegetarische Küche und vegetarisches Frühstücksbuffett. Selbst schwebende Hängezelte können Langstreckenwanderer für eine Nacht buchen, die den Werra-Burgen-Steig erkunden, der genau hier vorbei führt.
- Das Schloss Berlepsch scheint direkt einem Märchen der Gebrüder Grimm entsprungen zu sein, so malerisch liegt es auf einem Felsplateau über den Wipfeln der bewaldeten Hänge oberhalb des Werratales. Wunderschöne Aussichten auf die umliegende Landschaft kann man vom Schlossgarten erleben, genießerische Pausen im Innenhof bei Brotzeit und Bier sind ebenso möglich, wie genussvolles Speisen im gediegenen Ambiente des Schlossrestaurants. Meine Highend-Adresse für diesen wirklich lohnenswerten Kurzreise-Tipp!
Der Werra-Burgen-Steig
Der Werra-Burgen-Steig wurde durch den Deutschen Wanderverband als Qualitätsweg zertifiziert. Als Qualitätswege dürfen nur solche Wege bezeichnet werden, die neben einer Vielzahl vorher festgelegter Kriterien, wie abwechslungsreiche Wegführung, unverlaufbare Ausschilderungen, Aussichtspunkten, Pausenplätzen auch eine hervorragende touristische Infrastruktur aufweisen.
Dazu zählen beispielsweise diverse wanderfreundliche Übernachtungsherbergen und Restaurationen aller Standard- und Preiskategorien.
Bereits im Jahre 1885 machten sich die Wanderfreunde des Werratalvereins daran eine Streckenwanderung auszuarbeiten, die die Fachwerkstadt Hann. Münden mit Deutschlands Mitte, der Wartburg und der Stadt Eisenach verbinden sollte. 131 Jahre später genau gesagt im Jahr 2016 wurde dieser modernisierte und mit X 5 H gekennzeichnete, 133 Kilometer lange Wanderweg zu Deutschlands zweitschönstem Wanderweg bei der Publikumswahl des Wandermagazins in der Kategorie Routen ausgezeichnet!
Ich erlaube mir zu zitieren:
"Vorbei an stattlichen Burgen und Schlössern, durch beste Landschaften in Naturparken, werden Sie verwöhnt mit grandiosen Ausblicken und einer besonderen Fauna und Flora. Die Laub- und Buchenwälder halten viele Schätze der Natur bereit, sei es Bärlauch, Wildkräuter, Seggenarten, Orchideen oder die Türkenbundlilie, aber auch Enzian kann man entdecken. Auch ein Stück innerdeutsche Grenzgeschichte erleben Sie in der Hessischen Schweiz entlang des Grünen Bandes."
Quelle:https://www.werratal-tourismus.de/de/freizeittipps/werra-burgen-steig.php
So bietet sich meine Tourempfehlung nicht nur als Wohnmobiltrip, sondern auch als Zweitageswanderung von Hann.Münden nach Witzenhausen an - ebenfalls eine sehr spannende Variante!
Tillyschanze, Renaissance und Fachwerkaltstadt
Durch das schöne und waldreiche Werratal schlängelt sich die B 80 und auf dieser entlang fahrend erreichen wir nach knapp 20 Kilometern und 24 Minuten Autofahrt den Wohnmobilstellplatz am Tanzwerder mitten in der Altstadt von Hann. Münden. Hier werden wir eine weitere Nacht verbringen, denn heute ist hier Herbst- und Bauernmarkt. Unbedingt vormerken für den 20.09.2020, dem nächsten Termin für dieses besondere Altstadtfest!
Von einer der sieben schönst gelegenen Städte der Welt soll Alexander von Humboldt im Zusammenhang mit Hann. Münden gesprochen haben. Mitten in Deutschland, eingebettet in drei verwunschene Wälder liegt diese mittelalterliche Stadt am Zusammenfluss dreier Flüsse: wo Werra und Fulda sich zur Weser vereinen. Auf unserem Wohnmobilstellplatz am Tanzwerder werden wir dann noch den Werrastein entdecken, der dort vor über 100 Jahren aufgestellt wurde.
Sehr sehenswert ist die Altstadt mit über 700 denkmalgeschützten Fachwerkbauten aus sechs Jahrhunderten, die im Krieg verschont wurde und somit nahezu vollständig erhalten ist. Die erste urkundliche Erwähnung der Stadt geht auf das Jahr 1183 zurück. Seit dieser Zeit entwickelte sich die Stadt zu einer wichtigen Handelsstadt und gelangte so zu Reichtum und Wohlstand. Bereits aus dem 12. Jahrhundert stammt der Vorgängerbau des heutigen Rathauses, welches in den Jahren 1603-1618 im Stil der Renaissance mit Schmuckfassade, Figurenumlauf und Glockenspiel umgestaltet wurde.
Das Welfenschloß, ebenfalls ein Bau mit bedeutenden Renaissance-Gemächern, war das Herrenhaus der Herzogin Elisabeth von Brandenburg und beherbergt heute das Städtische Museum. Der Historische Stadtrundgang ist als DINA 4 Flyer kostenlos in der Tourist-Information am Rathaus zu bekommen und führt 2,5 Kilometer durch die Altstadt und wird ca. 70 Minuten dauern.
Keinesfalls versäumen sollte man an einem schönen, sonnigen Tag die Kurzwanderung hinauf zur Tillyschanze. Diese erreicht man von der Altstadt aus über einen lauschigen Waldpfad. Mit Kinderwagen wird es jedoch schwierig aufgrund des teilweise steilen Anstiegs und einiger Treppenstufen. Belohnt wird man dann mit einem phantastischen Ausblick auf die Stadt und die umliegende Landschaft.
Der Aufstieg dauert ca 30 Minuten, neben der Turmbesteigung und des kleinen Museums erwartet uns ein kühles Frischgezapftes oder eine leckere Tasse Cappuccino im lauschigen Biergarten des Gartenlokals gleichen Namens.
Der Turmbau geht auf das Jahr 1881 zurück und wenn man die 130 Stufen des Turmes erklommen hat liegt einem das historische Altstadtpanorama zu Füßen. Da bekommt man direkt Lust auf dem Werra-Burgen-Steig weiter zu wandern.
Und natürlich ist diese Location auch eine Aussenstelle des Standesamtes, so dass die Romantiker unter Euch sich hier das berühmte Ja-Wort geben (oder erneuern) können. Im Garten unterhalb des Turms finden sich seltene Rosenarten, die von den Hochzeitspaaren zum Zeichen ihrer immer währenden Liebe in diesen Garten gepflanzt wurden. Eine sehr schöne Idee, wie ich finde, ich habe Euch einige besonders schöne Rosenbilder mitgebracht.
Wanderer, die diese Gastwirtschaft nach längerer Tour erreichen dürfen sich auf eine hessische Spezialität freuen: "Rustikale Brotzeit mit hessischer AHLER WORSCHT."
Es muss ja nicht immer gleich ein komplettes Menüe sein.
Der Abstieg erfolgt nach verdienter Stärkung auf gleichem Weg wieder hinunter zurück zum Wohnmobilstellplatz am Tanzwerder, wo wir nach diesem schönen Spaziergang den Tag gemütlich beenden.
Fazit dieser Kurzreise:
Mittelalterliche Fachwerkgassen vermitteln die Geschichte aus sechs Jahrhunderten, kulinarische Genüsse verwöhnen uns auf dem Kindervatter-Hof in Witzenhausen, leckere Liköre wandern als Reisemitbringsel in den Rucksack und lassen uns zu Hause bei einem Schlückchen an diese schöne Reise denken.
In der Grimmheimat Nordhessens erleben wir ein Märchenschloss, wie aus dem Bilderbuch, Übernachten rustikal als Streckenwanderer in den Hängezelten und lauschen den Geräuschen des Waldes in der Nacht, oder bewohnen mit unseren Kindern zu deren Begeisterung Baumhäuser mitten im Wald. Wenn dann noch die Ritterspiele auf dem Schloss stattfinden , ist das Abenteuer für die Kleinen perfekt.
Wir lassen uns verwöhnen im Ambiente des Schlosshotels, oder genießen pures Camperglück auf einem Landvergnügen Hof unter Tausenden von blühenden Kirschbäumen.
Wie auch immer Euer Wochenende in dieser einmaligen Region verlaufen wird, wünsche ich Euch von Herzen eine schöne Zeit und einmalige Erlebnisse mit dieser letzten Geschichte für 2019.
Ich verabschiede mich von Euch für dieses Jahr mit dem Versprechen auch in 2020 wieder ganz viele neue einmalige Touren für Euch auszuarbeiten, und freue mich auf Eure Resonanz! Ganz liebe Grüße und Euch allen ein frohes Neues Jahr und einen Guten Rutsch!
Euer Matthias
Kommentar schreiben