Die schönsten Touren 2017- 2019

Jahresrückblick 2019

Was für ein Jahr! Reisen mit dem Wohnmobil, diverse Vorträge über NRW quer durch Deutschland. Ein bunter Mix aus Fahrradtouren, Wanderungen, Kurzreisen, Übernachtungen in  einer Jugendherberge, Grenzüberschreitungen, und Roadtrips. Wir ließen uns kulinarisch verwöhnen in den verschiedensten Restaurants, erlebten Schlösser und Burgen in großer Vielfalt, besuchten die wunderschönen Gärten zu den Tagen der offenen Gartenpforte und ließen uns von der Natur, Kunst, Architektur und  vielen neuen Geschichten begeistern.

Hier folgt nun die Zusammenstellung der schönsten Touren aus diesem Jahr als Anregung zum Lesen und Ausprobieren. Ich wünsche Euch viel Vergnügen bei der Lektüre und  viele tolle Erlebnisse auf Euren Touren, so wie ich sie hatte.


Canon Collage mit Schloss Berlepsch, der Kasselburg in der Eifel, Schloss Eller, Schloss Raesfeld und dem Schokoladenmuseum Köln
Canon Collage mit Schloss Berlepsch, der Kasselburg in der Eifel, Schloss Eller, Schloss Raesfeld und dem Schokoladenmuseum Köln

Touren 1-5

Ein Roadtrip durch eiskaltes Winterwetter zum ältesten Zisterzienerinnen Kloster Deutschlands, durch das idyllische Kylltal zur Bertradaburg bis zum Fachwerkdorf Kronenburg mit Burgruine.


Tour 2

Der Frühling war zu Besuch im Winter als wir im Februar die Caller Schweiz besuchten. Der Hennesee ist ein Freizeitparadies für Erholungssuchende: Wassersport, Angeln, Rudern, Radfahren oder Wandern, beispielsweise zu einer altgermanischen Opferstätte?!


Tour 3

Dieser dritte Tourenvorschlag ist meine persönliche Hommage an die Stadt Krefeld, die alte Seidenweberstadt, die als einzige in NRW gleich vier Golfplätze besitzt. Dazu die alte Burg Linn, die japanische Kirschblüte am Alexanderplatz und der Schluff sind einen Ausflug wert.


Tour 4

Im April folgte ich einer Einladung von Markus Balkow zum dreitägigen Blogger Barcamp am Diemelsee an die Landesgrenze von NRW und Hessen. Dort gab es einen regen Erfahrungsaustausch und  flambierte Stollen, Andrew Kesper machte uns mit dem Diemelsteig und Uplandsteig vertraut. Zum Abschluss besuchten wir die Bruchhauser Steine ein Naturmonument in NRW.


Tour 5

Der Frühling ist da mit himmelblau, wasserblau, rapsgelb, blütenweiß und zartem Grün. Ein Spaziergang durch den Benrather Schlosspark, das Museum der Europäischen Gartenkunst, die Urdenbacher Kämpe und das mittelalterliche Zons verschönern uns die Ostertage und sind immer eine Reise wert.


Extratip

Einige der hier vorgeschlagenen Routen lassen sich miteinander zu Mehrtagestouren kombinieren. Durch die Verknüpfungen mit weiteren bestehenden Touren aus den Vorjahren, die stets auf Aktualität überprüft werden, sind auch längere Urlaubsplanungen möglich, So kann sich der Leser dieses Blogs seine eigene Tour einfach zusammen stellen, ohne weitere Quellen bemühen zu müssen.

Touren 6-10

Eine Fahrradtour  durch das Bergische Land rund um Solingen mit einem Museum der Industriekultur, der höchsten Eisenbahnbrücke Deutschlands, der einzigen Seilbahn in NRW und einer Ritterburg.


Tour 7

Eine Wanderung auf dem Neanderlandsteig Etappe Nr. 7 von Mühlheim Selbeck nach Essen Kettwig, vorbei an zwei Schlössern auf lauschigen Waldpfaden zum Fachwerkensemble im Ruhrtal, mit kulinarischen Einkehrmöglichkeiten.


Tour 8

Dieser Roadtrip entstand aus der Kooperation mit dem DJH Verband Rheinland und führte zum höchsten Punkt der Niederlande, der Burgenroute zwischen NRW, Belgien und Holland und nach Eupen. Wir staunen in Raeren über die Geschichte der Töpferkunst und erleben die älteste Staumauer Europas mit Turmrestaurant.


Tour 9

Der zweite Roadtrip entstand ebenfalls aus der Kooperation mit dem DJH Verband Rheinland und  führte auf Aachens höchsten Berg, zum Kurviertel Burscheid mit den heißen Quellen, und nach Korneliemünster zu den Christusreliquien und dem Kunsthaus NRW.


Tour 10

Der Tag der offenen Gartenpforte bescherte uns einen traumhaften Tag in einem verwunschen Landschaftspark bei Krefeld aus dem letzten Jahrhundert, welchen man tatsächlich noch als Geheimtipp bezeichnen darf. Zum Abschluss gab es einen vorzüglichen Eisbecher in der besten Eisdiele unseres Bundeslandes!

Touren 11-15

Eine Fahrradtour durch die einzige Millionenmetropole in NRW führt auf komplett Autofreien Wegen durch die Natur und 800 Jahre Baugeschichte der Kölner Innenstadt vorbei an unzähligen Biergärten, Restaurants und diversen Campingplätzen.


Tour 12

Mit exklusiven E-Trikes ging es in die LEADER-Region-Lippe-Issel-Niederrhein auf die 3-Flüsse-Route. Die zweitägige Kurzreise führte uns durch wunderbare Landschaften zu einem einmaligen Weingut mit toskanischem Flair und zum Otto-Pankok-Museum.


Tour 13

Der zweite Tag der 3-Flüsse-Tour führt uns von Rees über den Rheindeich  zum Schloss Diersfort, nach Hamminkeln zum Obsthof Van Nahmen und zum Schloss Ringenberg. Nach 112 Kilometer endet unsere Radtour am Schloss Raesfeld, dem Ausgangspunkt  im Münsterland.


Tour 14

Eine Wanderung durch die Gerolsteiner Dolomiten führt uns durch die Felsformationen und schöne Eifellandschaft zur Kasselburg, einer romantischen Ruine einer Ritterburg, zu einer frei zugänglichen Höhle und einem Greifvogelpark.


Tour 15

Eine Wochenend-Tour mit dem Wohnmobil: 150.000 Kirschbäume erblühen im Frühjahr und tauchen das Tal in einen weißen Blütentraum, im Sommer locken uns die süßen Früchte zum Naschen und die Erzeugerabfüllung des Kirschenhofes ist der wohl leckerste Kirschlikör, den ich verkostet habe. 



Wanderung durch die Gerolsteiner Dolomiten zur Kasselburg
Wanderung durch die Gerolsteiner Dolomiten zur Kasselburg

Der Reiseblog-NRW gewinnt eine größere Leserschaft

Am 31. Januar 2017 erfüllte ich mir meinen Lebenstraum mit diesem Reiseblog für Nordrhein-Westfalen einen digitalen Reiseführer zu erschaffen. Ohne anderweitige Quellen nutzen zu müssen soll er es seinen Lesern ermöglichen spontan einfach loszufahren, um einen schönen Tag abseits des Alltags genießen zu können. Durch die Entwicklungen der smartphones habt Ihr nun einen digitalen online Touren-Guide zur Verfügung, der stets neue Ausflugsziele präsentiert. Dank der Technologie und der Möglichkeit Seiten auch offline zu speichern, habt Ihr diesen Reiseführer immer in der Tasche und zur Hand, man muss ihn nicht mitschleppen, man kann ihn nicht vergessen, oder liegen lassen, er ist stets aktuell und präsentiert den Lesern die schönsten Reiseziele mit einer kurzen und interessanten Geschichte.

 

Dabei stehen Reisende mit dem Wohnmobil oder Caravan als Zielgruppe im Vordergrund, denn auch ich gehöre dieser Gruppe von Enthusiasten an, die am liebsten jedes freie Wochenende mit dem Wohnmobil auf Tour sein mögen um einige schöne Erlebnisse "Raus aus dem Alltag" erleben zu können. Diesem Gedanken folgend findet Ihr bei jeder Tour Hinweise auf Wohnmobil Stellplätze und andere Übernachtungsmöglichkeiten.

 

Für jedes Reisebudget eröffne ich Möglichkeiten der Tagesgestaltung, vom besonders schönen Picknickplatz bis zum kulinarischen Menue, von der Jugendherberge bis zum Sterne-Hotel. Auch außergewöhnliche Übernachtungsplätze werden, wo vorhanden vorgestellt: Baumhäuser, Bauwagenhotels, Seehäuser, Indoorcamping u.v.m.  um nur einige zu nennen.

So findet sich also bei jeder Tour die Gestaltungsmöglichkeit nach low-budget oder eine entsprechende high-end Variante

 

Dieser digitale Reiseführer wird Eure Lebensqualität verbessern, Euren Wissenshorizont über das Bundesland NRW beträchtlich erweitern und bei regelmäßiger Anwendung sogar Eure Gesundheit nachhaltig verbessern, denn mit den Erlebnissen dieser Touren seid Ihr stets aktiv unterwegs, sei es wandernd, radelnd, schwimmend, paddelnd oder saunierend. Mit einem Klick auf Kontakt/Newsletter könnt Ihr euch in die Liste eintragen , oder direkt hier:


Kooperationen aller Art erwünscht!

Ich mache aus meinem Herzen keine Mördergrube , wenn ich Euch gestehe, dass diese Arbeit viel Zeit und Recherche in Anspruch nimmt. Alle Fotos sind selbst erstellt, alle Touren selbst abgefahren und erwandert, alle Texte selbst verfasst und jeder Zusammenhang selbst recherchiert. Dank meiner eigenen Bibliothek und meiner guten Gesundheit liegen Stand heute noch ca. 60 weitere Touren auf meinem Schreibtisch, die für Euch aufbereitet werden wollen. Das alles macht einen Riesenspaß! 

 

Selbstverständlich möchte ich damit auch Geld verdienen: denn diese Tätigkeit verbunden mit einem hohen Maß an Qualitätsanspruch verursacht natürlich auch Kosten. Ein Buch soll entstehen, dazu vielleicht ein Bildband.

 

Seit drei Jahren bin ich Botschafter von Deutschlands  erfolgreichsten Reiseführers des Jahres 2019: Landvergnügen. Seit Mai 2019 besteht eine Kooperation mit CANON Deutschland, für die Bebilderung, seit Oktober 2018 arbeite ich mit dem DJH Verband Rheinland zusammen und berichte aus den schönsten Jugendherbergen, so auch in 2019 beispielsweise aus Aachen.

Mit dem Spezial-Fahrradvertrieb Appelbaum aus Hilden erschließe ich Menschen mit Handicap neue Möglichkeiten die eigene Mobilität zurück zu gewinnen: die Touren auf der "3-Flüsse-Route" absolvierten wir auf exklusiven E-Trikes. Diese Räder müssen unbedingt noch viel mehr Menschen kennen lernen, denn sie vermitteln eine neue Lebensqualität.

 

Natürlich halte ich gegen Honorar auch Vorträge und erzähle Geschichten über NRW, dies habe ich mehrfach schon getan , der letzte Vortrag  war in der Stadtbibliothek Langenfeld im Rheinland im November 2019. 

Die Presse hat mehrfach über den Reiseblog-NRW geschrieben: sei es NRZ, WAZ, IKZ, RP, RP-online, Wochenanzeiger Langenfeld, Stadtanzeiger Hilden, oder das TAKT-Magazin der Deutschen Bahn.

 

Ich stehe für Kooperationsanfragen und Aufträge gerne zur Verfügung. Bis zum heutigen Tag ist der Reiseblog komplett Werbefrei, da selbst finanziert. Auch das darf sich in Zukunft mit namhaften Produktgebern ändern. Auch für Produkt-Tests aus dem Outdoor-Segment stehe ich gerne zur Verfügung, ebenso wie für Kooperationen mit Tourismusmanagern, die ihre Region promoten mögen. So geschehen ist das in 2019 mit Andrew Kesper vom Sauerland-Tourismus,Region Diemelsee und der Regionalmanagerin Kerstin Jendrek der Leader Region Lippe-Issel-Niederrhein (siehe Touren 12 und 13) 


Vintage-Stil: Schloss Benrath im Düsseldorfer Stadtteil Benrath
Vintage-Stil: Schloss Benrath im Düsseldorfer Stadtteil Benrath

Drei Jahre kostenloser Tourenguide

Der Autor unterwegs auf dem Eifelsteig
Der Autor unterwegs auf dem Eifelsteig

Als ich im Jahr 2017 mit dem Tourenguuide startete wusste ich nicht was mich erwarten würde und was alles passieren würde. Seit Beginn meiner Tätigkeit für den Reiseblog hat sich mein Leben sehr zum Positiven verändert. 

 

Ich habe mehr Lebensqualität, ich kann meinen Traum verwirklichen und habe viele Menschen kennen lernen dürfen, die ich ohne diesen neuen Lebensweg sicher nie kennen gelernt hätte.

 

Diese Personen haben mich in meinem Handeln immer bestärkt weiter zu machen und weiter zu berichten und ich habe neue Freunde gewonnen.

 

Im ersten Jahr erschienen 30 Artikel mit 29 Touren verschiedenster Zielrichtungen. Das hat zu über 20.000 Aufrufen des Blogs geführt, ohne dass ich einen Euro für Werbekampagnen ausgegeben hätte.

 

Im zweiten Jahr erschienen 24 Artikel und 24 neue Touren was zu einer Verdoppelung der Leserschaft führte:  erneute 20.000 Aufrufe brachten mir jetzt 40.000 Aufrufe insgesamt ein, darauf bin ich schon ein wenig stolz.

 

Angespornt von diesem Erfolg wuchs mein Qualitätsanspruch und es folgten neben einigen Kooperationen und Aufträgen auch in 2019 15 neue Touren und Berichte. Nun liegen Euch, Stand heute, also tatsächlich 68 Touren zum Nachreisen vor, die es Euch ermöglichen unser Land auf eine völlig neue Weise kennen zu lernen. Natürlich kann ich Sehenswürdigkeiten nicht neu erfinden, sie sind alle lang schon da und sicherlich sind manche tausendfach beschrieben worden. Einzig und allein die Tatsache, wie ich die Themen aufbereite macht wohl den Unterschied aus. 

 

68 Touren mit Geschichten zur Geschichte unseres Landes; das sind mehr Touren als ein Jahr Wochenenden hat. 

Ich möchte mich an dieser Stelle bei allen bedanken, die mich stets unterstützt haben und an meinen Erfolg glauben. Und ich möchte mich bei Euch Lesern bedanken, denn inzwischen sind es fast 70.000 Aufrufe meines Blogs. Das ist echt stark! Danke auch für manch liebes und konstruktives Feedback! 


Mehr Touren im Reiseblog gibt es hier:

24 Touren im Jahresrückblick 2018

29 Touren im Jahresrückblick 2017

Neue Rubrik im Blog:

Neue Rubrik im Blog:

Kommentar schreiben

Kommentare: 0