Ä TÄNNSCHEN PLEASE!

Zu den schönsten Weihnachtsmärkten von NRW

Diese winterliche Reise wird Euch zu den von mir gekürten schönsten Weihnachtsmärkten in Nordrhein-Westfalen führen. Dabei habe ich unter der schier endlosen Vielzahl aller saisonalen Weihnachtsmärkte diejenigen für Euch ausgewählt, die immer eine Reise wert sind. Also nicht verzagen, auch 2024 ist garantiert wieder Weihnachten und Vorfreude ist ja bekannter Maßen die schönste Freude. Komm mit, vielleicht ist ja auch für Dich noch etwas ganz Neues dabei.  Ich wünsche Euch allen, liebe Leserinnen und Leser, eine schöne Weihnachtszeit und ein frohes Fest!


Weihnachtsmarkt auf Schloss Benrath
Weihnachtsmarkt auf Schloss Benrath

Anfahrt:

Die Anfahrt gelingt in den meisten Fällen ganz problemlos mit Bus und Bahn. Dies erspart das lästige Parkplatz suchen, zusätzliche Parkkosten, die schon auf dem Weihnachtsmarkt investiert werden können und sind in den jeweiligen Verkehrsverbünden, oder ganz einfach unter mobil.nrw zu finden.

 

Jetzt kann man auch ganz ohne Reue einen Glühwein genießen, was nach meiner Einschätzung auf alle Fälle dazu gehört.

 

Ganz häufig haben die von mir hier zusammengestellten Märkte, die ich selbstverständlich alle selbst besucht habe auch eine Internetpräsenz, wo weitere Tipps und Hinweise zu finden sind: ich habe sie für Euch schon zusammengetragen, siehe rechts, bzw. weiter unten (mobil)

Highlights:

Hier kommen die Highlights, die für einen unvergesslichen Tag sorgen werden:

  • Reibekuchen mit Apfelmus  oder Rübenkraut
  • Champignonpfanne mit Knoblauchsauce
  • Grünkohl mit (oder ohne) Mettwurst
  • Erbsensuppe mit oder ohne Bockwurst
  • Soljanka
  • Glühwein mit oder ohne "Schuss",  klassisch rot oder gerne weiß
  • geräucherter Aal 
  • Wildschweinbratwurst im Brötchen
  • Flammlachs
  • Crepes mit Nutella oder Cointreau
  • gebrannte Mandeln
  • schokolierte Früchte
  • Kunst, Kitsch, Kulinarisches
  • Geselligkeit, Geschenke, Gastronomie, gute Gespräche und gute Gefühle: das Jahr ist so gut wie geschafft. ;o)

Weblinks:

Wie immer an dieser Stelle die Weblinks für ein gutes Gelingen und mehr Romantik:



Romantischer Weihnachtsmarkt auf Schloss Eulenbroich in NRW
Weihnachtsmarkt auf Schloss Eulenbroich

Schloss Eulenbroich im weihnachtlichen Lichterglanz
Schloss Eulenbroich im weihnachtlichen Lichterglanz

Festliche Lichterdekoration auf Schloss Benrath
Festliche Lichterdekoration auf Schloss Benrath

Kultur,  Kunst,  Kitsch und Kulinarisches im Schlosspark:

Romantische Impressionen am Schlossweiher in Düsseldorf Benrath
Romantische Impressionen am Schlossweiher in Düsseldorf Benrath

Meiner Nominierung zu den schönsten Weihnachtsmärkten des Landes gingen einige Überlegungen zu den Auswahlkriterien und  Grundvoraussetzungen voraus.  Da nahezu jede größere Innenstadt heutzutage einen Weihnachtsmarkt für seine Einwohner und Besucher präsentiert, wollte ich hier beispielsweise nicht über Duisburg, Aachen, Essen, Düsseldorf, Münster oder Köln schreiben.  Dort herrscht wuseliges Gedränge und an den Wochenenden schieben sich die Menschen an den Ständen vorbei, oder sammeln sich lange Schlangen an den Glühweinständen mit neuen Rekordpreisen.

Schön und sehenswert sind sie alle mal, insbesondere an den Weihnachtsmarkt in Aachen habe ich unzählige schöne Erinnerungen aus Jugendjahren.  Und alle Weihnachtsmärkte kann man ja auch nicht auf einmal besuchen, da wird schnell die Zeit zu knapp. Also komme ich auf die Auswahlkriterien zurück: 

  • historisches Ambiente
  • Parklandschaft ohne Autoverkehr
  • geschlossenes Gelände (leider häufig mit Eintrittsgeldern belegt)
  • Kunsthandwerk, Schmuck, Design und selbstgemachtes (Gebäck, Eierliköre, Honig etc.) 

Selbst bei dieser Vorauswahl kommen noch eine Menge Märkte in Betracht, da wird es schon ganz schön unübersichtlich, zumal diese an verschiedenen, einzelnen Wochenenden, oder gar über die gesamte Adventszeit geöffnet haben. Weitere Besonderheiten haben den Ausschlag für die Platzierungen gegeben, da es sich um Alleinstellungsmerkmale handelt, die auf den übrigen Märkten so nicht zu sehen waren und deswegen eine Berücksichtigung gefunden haben. Wo begegnet man schon Engeln , dem Christkind oder gar dem Weihnachtsmann persönlich? 

 


Wer hat unerfüllte Weihnachts-Wünsche???

Schon gewusst? Die Adresse für Weihnachtswünsche liegt natürlich in Nordrhein-Westfalen. Kein Quatsch! Und zwar nicht etwa die Adresse für den Nikolaus, oder für Knecht Ruprecht mit der Bitte die Sünden und Versäumnisse des vergangenen Jahres ungestraft zu lassen, nein auch nicht die heiß begehrte Adresse des Weihnachtsmanns!

Viel spannender, denn ich verrate Euch jetzt die Adresse des Christkindes:

Das Weihnachtspostamt im nordrhein-westfälischen Engelskirchen nimmt alljährlich seinen Betrieb auf zur Weihnachts- und Adventszeit und schreibt allen Kindern zurück, die ihren Wunschzettel bis zum 20. 12.des Jahres an die Adresse "An das Christkind, 51777 Engelskirchen" schicken und eine Absenderadresse angeben. In diesem Falle gibt es eine Antwort bis Heiligabend vom Christkind höchstpersönlich - wenn die Post nicht streikt ;o)


Weihnachtskarussell auf Schloss Merode
Weihnachtskarussell auf Schloss Merode

Wir alle haben wohl neben den kommerziellen Anliegen solcher Weihnachtsmärkte auch ganz persönliche Sehnsüchte und Erinnerungen. Genau wegen dieser Traditionen und eigenen Kindheitserinnerungen lieben wir es wahrscheinlich auch so sie alljährlich zu besuchen.

Der Duft nach Leckereien weht durch die Luft, heute bleibt zu Hause die Küche kalt, wir genießen Geselligkeit und Gemeinsamkeit und wärmen die kalten Hände an heißen Tassen -  einfach schön! Die Kinder erfreuen sich an Karussellfahrten, bunten Lichtern und Figuren, mal aus Holz mal aus Eis geformt und mancherorts werden sogar extra Kunsteisbahnen zum Schlittschuh fahren aufgebaut, wie in meiner Heimatstadt Monheim beispielsweise: klein aber fein!

In der Düsseldorfer Altstadt oder im Centro Oberhausen darf eine Fahrt mit dem Riesenrad natürlich nicht fehlen: dort erblicken wir aus schwindelnder Höhe das bunt erleuchtete Treiben in den Budengassen der Märkte - romantisch!

In Dortmund können wir den höchsten Weihnachtsbaum der Welt bestaunen: er ist stattliche 45 Meter hoch, aus 1.700 Rotfichten zusammen gesetzt, 90 Tonnen schwer und mit 48.000 Lichtern geschmückt! Da muss man einmal davor gestanden haben und es mit eigenen Augen gesehen haben - gigantisch!

Auf dem Cranger Weihnachtszauber, einer einmaligen Mischung aus Kirmes und weihnachtlicher Festlichkeit, begegnen wir leibhaftig den Märchenprinzessinnen Schneewittchen, Cinderella oder Belle aus diversen Disney-Abenteuern - leuchtende, staunende Kinderaugen garantiert! Der Cranger Weihnachtszauber hat sogar in diesem Jahr noch bis zum 30. Dezember geöffnet. 

Wer noch mehr atemberaubende Aktion wünscht und nicht genug bekommen kann von Events und Aufführungen besucht den Wintertraum im Phantasialand in Brühl bis 28. Januar 2024. Tickets ab 27,00 Euro . So ganz einfach ist es mit der Auswahl der "richtigen" Location wohl nicht, denn es ist für jeden Geschmack etwas dabei! 

 


Der illuminierte Weihnachtsmann grüßt vor Schloss Benrath
Der illuminierte Weihnachtsmann grüßt vor Schloss Benrath

Kinder-Karusell aus alten Tagen auf dem Weihnachtsmarkt Schloss Merode
Kinder-Karusell aus alten Tagen auf dem Weihnachtsmarkt Schloss Merode

Romantische Weihnachtsstimmung am Schloss Merode
Romantische Weihnachtsstimmung am Schloss Merode

Die Diesjährigen Top-Drei der Kleinen Weihnachtsmärkte IN NRW

Festlicht erstrahlt Schloss Merode im Winterzauber
Festlicht erstrahlt Schloss Merode im Winterzauber

Die Auswahl fiel mir nicht leicht, denn alle hier genannten und verlinkten Weihnachtsmärkte sind eine ausdrückliche Empfehlung.  Dabei hat die Nennung und Auflistung noch nicht einmal annähernd den Anspruch auf Vollständigkeit, denn in diesem Reiseblog werden nur Touren und Sehenswürdigkeiten beschrieben, die ich auch persönlich besucht habe und von denen ich mir ein authentisches eigenes Bild machen konnte. Es gibt so viele Quellen in Print- und Onlinemedien, da wäre es ein leichtes einfach abzuschreiben oder Meinungen zu übernehmen. Aber dann wäre der Reiseblog NRW nicht das, wofür ich seit über 7 Jahren und mit mehr als 100 veröffentlichten Touren werbe: einen eindeutigen Mehrwert für seine Leser zu bieten, die Euch unvergessliche Tage bescheren und beim Lesen schon Spaß machen und Freude bereiten sollen.

 

Platz Drei, ist unsere Neuentdeckung aus dem Jahr 2022. Bis dahin war mir die Existenz dieses Schlosses verborgen geblieben. Aus reiner Neugierde besuchten wir daher den Weihnachtsmarkt auf Schloss Eulenbroich im Niederbergischen Land und wurden nicht enttäuscht. Ich erlaube mir von der Schlosseigenen Homepage zu zitieren:

"Am ersten und zweiten Adventswochenende findet vor traumhafter Schlosskulisse der romantische Weihnachstmarkt auf Schloss Eulenbroich statt. Über 100 Aussteller aus den Bereichen Kunst, Handwerk, Mode, Design, Dekoration, Floristik und Kulinarik laden zum Stöbern und Genießen ein. Eine aufwendige Beleuchtung setzt das Schloss und die Bildungswerkstatt in den Abendstunden besonders in Szene."

So ist es: illuminierte Bäume und Sträucher, zum Aufwärmen Feuerkörbe und französische Oldtimer als Verkaufsstand für original belgische Pommes.


Eulen als Dekoration auf Schloss Eulenbroich zum Weihnachtsmarkt
Auf Schloss Eulenbroich dreht sich so manche Dekoration um Eulen

Geschnitzte Dekoration für Heim und Garten auf Schloss Eulenbroich
Geschnitzte Dekoration für Heim und Garten auf Schloss Eulenbroich

Französische Oldtimer und festliche Stimmung auf Schloss Eulenbroich
Französische Oldtimer und festliche Stimmung auf Schloss Eulenbroich

Wir begegneten dem Weihnachtsengel und dem Weihnachtsmann höchstpersönlich und konnten auch noch einige Wünsche äußern. Prädikat: Stimmungsvoll, nicht überlaufen und jede Menge schöne Dinge jenseits von Kommerz.

 

Platz Zwei,  liegt nur wenige Minuten von meinem Zuhause entfernt, hat sich aber in den letzten Jahren stetig weiterentwickelt. Was mit einigen Holzbuden in kleinem Rahmen begann, wurde inzwischen zu einem richtig schönen Weihnachtsmarkt: Vor der Kulisse von Düsseldorfs schönstem Schloss, Schloss Benrath, findet am dortigen großen Schlossweiher alljährlich der gratis zu besuchende Weihnachtsmarkt statt. Ich zitiere auch hier:

"Stimmungsvolle Lichter und gemütliche Holzhütten verzaubern in der Adventszeit den Schlossvorplatz. Der Weihnachtsmarkt Schloss Benrath begeistert Besucherinnen und Besucher mit kulinarischen Köstlichkeiten und wärmenden Getränken, während außergewöhnliche Kunsthandwerke zu kreativen Geschenkideen inspirieren. Die traditionelle Eisenbahn bringt auch in diesem Jahr Kinderaugen zum Leuchten.

Aber nicht nur für den einzigartigen Weihnachtsmarkt vor traumhafter Kulisse lohnt sich der Ausflug, auch laden Sonderführungen und Konzerte dazu ein, das Schloss von innen kennenzulernen und das winterliche Treiben zu beobachten."

So ist es auch und während in der Düsseldorfer Altstadt sich an manchen Tagen wahre Massen über den Markt bewegen ist es hier zumindest an den Wochentagen eindeutig weniger überlaufen.


Lichter erhellen die Bäume am Benrather Schloss
Baumschmuck in Benrath

Seltener Anblick Schnee am Schloss Benrath
Seltener Anblick Schnee am Schloss Benrath

Romantische Weihnachtsstimmung am Schlossweiher von Schloss Benrath
Romantische Weihnachtsstimmung am Schlossweiher von Schloss Benrath

Schlafender Engel auf dem Weihnachtsmarkt Schloss Merode
Schlafender Engel auf dem Weihnachtsmarkt Schloss Merode

Kommen wir nun nach all den schönen Eindrücken und Erlebnissen ohne weitere Umschweife zu unserem nominierten ersten Platz. Was macht ihn so einzigartig? Das Schloss Merode ist für mich ein sprichwörtlich leuchtendes Beispiel für einen romantischen Weihnachtsmarkt. Allein das Drohnenfoto auf der diesjährigen Titelseite der Homepage macht Lust darauf sofort wieder hinzufahren.  Leider müssen wir damit aber wieder bis zur nächsten Adventszeit warten, denn er endete bereits am 23. Dezember.

Schloss Merode wurde im 12. Jahrhundert erbaut und blickt damit auf eine mehr als 800- jährige und wechselvolle Geschichte zurück. Im Jahre 2000 wurde das Schloss durch einen Brand schwer beschädigt, wovon dank behutsamer Sanierungsmaßnahmen nichts mehr zu sehen ist. Das Schloss wird bis in unsere Tage privat bewohnt und unterhalten. Deswegen öffnet es  nur zu bestimmten Anlässen und Veranstaltungen seine Pforten für die Öffentlichkeit. So bietet der Weihnachtsmarkt eine einmalige Gelegenheit den privaten Park zu betreten und entlang der Buden des kunsthandwerklichen Weihnachtsmarktes das Schloss zu umrunden. Eine wirklich sehr schöne Kulisse, die auch Besucher jenseits der Landesgrenzen von Nordrhein-Westfalen anzieht. Ein Geheimtipp ist es daher nicht, dennoch war der Markt während meines Besuches nicht überlaufen und man hatte genügend Zeit und Platz sich alles in Ruhe anzuschauen.  Eine bedeutende Rolle spielt beim "Romantischen Weihnachtsmarkt auf Schloss Merode" das hochwertige Rahmenprogram. Hier führt ein Zitat der Homepage zu weit, daher kann derjenige der sich mehr Informationen hierzu wünscht diesem WEBLINK folgen.

Unnötig zu erwähnen ist, dass es noch viele weitere Schlösser und Burgen in Nordrhein-Westfalen gibt, die ebenfalls einen Weihnachtsmarkt ausrichten. Mehr dazu erfahrt Ihr unter den nützlichen Weblinks am Beginn dieser Weihnachtsgeschichte.


Kennen wir den? Kunsthandwerkliche Dekoration auf Schloss Merode
Kennen wir den? Kunsthandwerkliche Dekoration auf Schloss Merode

Dekorative Feuerkörbe auf Schloss Merode
Dekorative Feuerkörbe auf Schloss Merode


Ein bewegendes Jahr 2023 neigt sich dem Ende zu. Da es nicht immer friedlich in dieser Welt zugeht und wir uns nichts sehnlicher wünschen wie Frieden und Harmonie in der Weihnachtszeit, hoffe ich das ich mit diesem Artikel einen kleinen Beitrag dazu leisten konnte deutlich zu machen, wie privilegiert wir hier in Nordrhein-Westfalen leben dürfen.

Dabei möchte ich mich bei den Lesern dieses Reiseblogs bedanken, für den Zuspruch, die Unterstützung und das nicht endende Interesse! In diesem Sinne wünsche ich Euch allen ein frohes Weihnachtsfest, schöne Feiertage im Kreise Eurer Familien und Liebsten bei Geselligkeit, Gemütlichkeit, gutem Essen und einem guten Glas  Wein.  

Euer Matthias

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Paolina Renoth (Mittwoch, 03 Januar 2024 21:51)

    Hallo lieber Matthias,
    Deine Reiseberichte sind immer sehr interessant und fein geschrieben. So dass man sich den Besuch gut vorstellen kann. Ich wünsche Dir und Deinen Lieben einen guten Start in neuen Jahr, viel Gesundheit und Glück um neue Eindrücke bei Deinen Reisen einfangen zu können. Herzliche Grüsse von Frank und Paolina

  • #2

    Matthias Berns (Donnerstag, 04 Januar 2024 11:01)

    Guten Morgen liebe Paolina,
    ganz lieben Dank für Deine Neujahrsgrüße hier unter dieser Weihnachtsgeschichte. Darüber habe ich mich wirklich sehr gefreut. Alles Gute auch für Dich/Euch im neuen Jahr und wir sehen uns bestimmt mal wieder, egal ob hier auf dem Reiseblog, auf einer Tour oder wo auch immer. Herzliche Grüße Euer Matthias!