Ich habe in meinem alten Beruf eine Binsenweisheit gelernt: Statistiken lügen nicht. Stimmt. Nur wenn wir uns jetzt einmal die Besucherzahlen anschauen, können wir es selbst kaum glauben: mit 21,7 Millionen Besuchern in 2015 stellt NRW erneut einen Besucherrekord auf und folgt Bayern als beliebtestes Reise-Bundesland direkt auf dem 2. Platz.
"Huch", denke ich da "fuhren wir früher nicht lieber in die Berge oder an die See? "
Und wie sieht es mit der Marktentwicklung bei Wohnmobilen aktuell aus? Ein Rekordjahr folgt dem nächsten mit zweistelligen Prozentzahlen (aktuell 22,2% Zuwachs in der 12-Monatsstatistik), was die Neuzulassungen von Freizeitfahrzeugen angeht. Die Anzahl der Campingübernachtungen in Deutschland stieg in 2016 um 4 % auf einen Rekordwert von 30.000.000 Millionen Übernachtungen. Das hat es noch nie gegeben. Möglichkeiten für Wohnmobilisten gibt es in NRW in Hülle und Fülle.
All dies sind triftige Gründe um mal etwas genauer nach NRW zu schauen!
"Was macht den Reiz denn im Einzelnen aus?" werde ich gefragt und gebe Euch gerne einige Antworten, denn da gibt es tatsächlich mehrere:
Heute ist der 01. Februar 2023. Als ich am 31.01.2017 den Reiseblog NRW veröffentlichte, waren die soeben gelesenen Zahlen der Marktforschung aktuell und klangen äußerst vielversprechend. Nun ist der Reiseblog NRW gestern sechs Jahre alt geworden und seitdem auf über 100 Erlebnistouren angewachsen. Das sind mehr Reisetipps als Dein Jahr Wochenenden hat!
Dieser Reiseblog NRW liegt voll im Trend, denn NRW belegt nach der Coronakrise noch Platz Drei im Ranking der beliebtesten Bundesländer und die Übernachtungszahlen sind abermals auf Rekordkurs: Inzwischen wurde die unfassbare Zahl von 24 Millionen geknackt. Nun gilt es mein Credo zu verkünden: Der REISEBLOG-NRW soll zur Marke werden! Und Ihr liebe Leser, Ihr könnt mir dabei aktiv helfen, indem Ihr über diesen Blog sprecht, die Touren, die Euch gefallen in Euren social media Kanälen teilt, oder einfach nur kommentiert. und mir vielleicht Eure Wünsche schreibt. Wer mehr zur dieser Statistik und dem Wirtschaftsfaktor Tourismus in Nordrhein-Westfalen erfahren möchte, folgt einfach dem Weblink für die Ergebnisse der neuesten Marktforschungsanalyse.
Obwohl NRW das am dichtesten besiedelte Land ist, besteht es dennoch zu über 45% aus purer Natur- gekrönt vom Nationalpark Eifel. Zwölf Naturparke sorgen für Freizeitmöglichkeiten, bei denen wir alles erleben können, was einen aufregenden, sportlichen oder beschaulichen Aufenthalt in der Natur ausmacht:
Flüsse und Seen sind ideal für Wasserski, Schwimmen, Segeln, Kanutouren und vielem mehr. Auch Freizeitkapitäne kommen bei den vielen Marinas voll auf Ihre Kosten.
Ganze 6 Welterbestätten von internationalem Rang hat Nordrhein Westfalen vorzuweisen:
Und das sind beileibe nicht die einzigen lohnenswerten Reiseziele neben vielen weiteren Schlössern, Burgen, Domen und Klöstern.
Eine Reise in unsere Vergangenheit vom Neandertaler über die Römer bis hin zu den Germanen oder zur jüngsten Geschichte auf der "Route der Industriekultur"- überall werden wir auf spannende Geschichte und Geschichten stoßen - gerne nehme ich Euch mit und erzähle sie Euch.
Schlechtes Wetter und Langeweile? Never!
Zumindest nicht in NRW, man muss sich nur auf den Weg machen, denn es gibt reichlich Anregungen:
All diese Möglichkeiten laden das ganze Jahr Familien und Kinder zu abenteuerlichen Ausflügen ein. Den Tag beenden wir dann in einem der vielen Multiplexkinos bei Disney, Bond & Co. - im Sommer auch gern mal 'open air'.
Egal ob Großstadt, Fachwerkdorf oder Outletcenter: man hat immer eine Gelegenheit um ausgiebig bummeln und shoppen zu gehen, dann abends in ein cooles Konzert oder auf ein Open-Air Event?
Kein Werbeslogan sondern erlebte Realität. In Nordrhein Westfalen kann ich vormittags
Alle sechs Weltreligionen finden ihren Platz in unserem Land.
Wenn wir dann so langsam hungrig werden, haben wir auf der Speisekarte sprichwörtlich die Qual der Wahl: es gibt einfach "Alles" und in allen Preiskategorien: Sushi, Froschschenkel, Känguruh, Bergische Kaffeetafel, Döner, Pizza, Pasta, Knödel, Reibekuchen, Muscheln, Grünkohl, "Halve Hahn", Steaks oder Vegetarisch, convinience oder bio, alles was das Herz begehrt, "ähem"- nein Dein Magen. Bei der einen oder anderen Tour werden wir sicher auch auf das Essens-Angebot schauen, wählen werdet Ihr natürlich nach eigenen Vorlieben.
Nichts was es nicht gibt, NRW bietet an Unterhaltung alles was das Herz begehrt:
Im Frühling 2016 kam Paul Mc Cartney nach Düsseldorf. Anne Sophie Mutter, David Garrett oder Lang Lang, das
Über den bekannten Tellerrand hinausschauen, will ich mit euch auch. Natürlich, denn wenn ich in Düsseldorf wohne und mir überlege: "Was kann ich bei der Planung eines Tagesausfluges innerhalb einer Stunde erreichen?", komme ich zu dem Schluss:
"Dieser Weg könnte mich über die Landesgrenze hinaus führen", z.B. Kaffee und Zigaretten kaufen in Venlo.
Da ich als Niederrheiner genau mit dieser Einsicht groß geworden bin, werden wir all die schönen Ecken, die für uns noch "ohne Stress erreichbar" sind erkunden und hier als Tour für Euch aufbereiten. "Lass mal schauen":
Ich versuche einen Blick in meine Kristallkugel und wage die Aussage: "Hier wird es niemals langweilig"
Bei meinen Touren ist mir schnell klar geworden, dass wir alle das Ergebnis unserer Geschichte und Ahnen sind. Diese Geschichte ist geprägt von Reliquien, Aposteln, Heiligen, Schutzpatronen und Wallfahrten.
Das Christentum mit seinen Geboten ist heute noch Grundstein und Anker unserer demokratischen Gesellschaftsordnung. Dies klingt kompliziert, wird uns bei den Touren aber relativ schnell deutlich. Da wo es besonders spannend und interessant wird erwartet Euch somit (falls gewünscht) ein Ausflug in unsere Vergangenheit.